Heimisches Superfood Hanf

Top Inhaltsstoffe

  • vollständiges Eiweiß (enthält alle Aminosäuren)
  • Omega-3-Fettsäuren
  • B-Vitamine

 

Powerkräfte

  • vollwertiger Ersatz für tierisches Eiweiß
  • durch Omega-3: cholesterinsenkend und somit positiv für das Herz-Kreislaufsystem
  • wenn ungeschält: verdauungsfördernd

Hanf & Hanfprodukte als Superfood

Aktuell in vielen Formen anzutreffen. Hanfsamen, Hanfmehl, Hanföl, Hanftee. Zu finden in Müsliriegeln, Eiweißshakes, als (Protein)Drink oder Topping fürs Müsli, als Backzutat (Hanfmehl), oder als Öl (z.B. für Salate) aber auch als Tee (Blüten/Blätter).

 

Am Häufigsten werden die Hanfsamen (Nüsschen) verarbeitet. Sie sind ca. 3 mm groß und grüngrau bis braunschwarz und herb-würzig im Geschmack. Erinnern ein wenig an Nüsse und werden auch ähnlich eingesetzt.

 

Hanf ist doch eine berauschende Droge?

Nein, nicht nur! Hanf ist eine Kulturpflanze mit langer Tradition. Aus den Fasern wurden früher Seile hergestellt, die Nüsschen werden geröstet oder zu Öl gepresst und lediglich die Blätter und Blüten von bestimmten Sorten werden zur Herstellung von Rausch- und Arzneimitteln verwendet. Denn der Gehalt an THC und CBD (Cannabinoide) ist in den hierzulande angebauten Sorten sehr gering. Deshalb aber auch Vorsicht bei Produkten die aus Nicht-EU-Ländern kommen. Hier kann der Gehalt doch höher sein! Vor allem für Schwangere und Kinder gilt: Zweifelhafte Quellen außerhalb der EU meiden!

 

Hanf punktet mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen

alle essentiellen Aminosäuren (sonst vor allem in tierischen Produkten der Fall), Omega 3 Fettsäuren, Vitamin E, B1, B2, B6, Magnesium, Calcium, Phosphor und Eisen sind besonders erwähnenswert. Übrigens ist Hanf auch glutenfrei.

 

Ein kleiner Wermutstropfen

Hanfprodukte sind eher hochpreisig. Aber auch in kleinen Mengen sorgen sie für mehr Abwechslung in der Küche.

 

Tipp

Viele gute Gründe um Hanföl einmal auszuprobieren. Wir haben deshalb mit einem Kooperationspartner (Ölmühle Raab www.oel-muehle.at) ein Öl-Trio zusammengestellt.

Post a comment

Ich akzeptiere